Visana: Rundum-Kundenbetreuung mit BSI CRM

Die Visana-Gruppe, eines der grössten Versicherungsunternehmen der Schweiz, geht mit BSI in die CRM-Zukunft. Mit der unternehmensweiten Lösung «BSI CRM» will der Versicherungskonzern sein Versprechen «Rundum gut betreut» künftig auch technologisch sicherstellen.

Hauptsitz Visana

Visana zählt zu den grössten Schweizer Kranken- und Unfallversicherern und hat das Ziel, sich als Service-Leader in der Versicherungswelt zu positionieren. Dafür evaluierte Visana eine neue, zeitgemässe CRM-Lösung.

Überzeugender Proof of Concept (PoC)

Im Auswahlprozess überzeugte BSI mit Krankenkassen-Know-how, fachlicher Expertise, pragmatischem Vorgehen und Standard-Schnittstellen. «Innert weniger Tage war BSI CRM an unser Kernsystem angebunden. Zudem hat BSI im PoC mehr geboten, als gefordert wurde. Auch der zwischenmenschliche Aspekt und die Zusammenarbeit mit dem BSI Team haben uns überzeugt», sagt Markus Mutti, Abteilungsleiter System Management und CRM-Projektverantwortlicher bei Visana.

BSI als CRM-Partner

Am Ende der Evaluationsphase fiel Visana die Entscheidung leicht: «Sowohl die Referenzauskünfte als auch die Feedbacks bestehender Krankenkassenkunden haben uns überzeugt», erklärt Markus Mutti. «BSI CRM deckt die entscheidenden Eckpunkte unserer Digitalisierungsstrategie ideal ab. Zudem passt BSI CRM auch technisch am besten in unsere Systemlandschaft.»

Unternehmensweite Lösung mit 360°-Kundensicht

Markus Mutti, CRM-Projektverantwortlicher bei Visana

Bei Visana werden nicht nur einzelne Bereiche, sondern alle Mitarbeitenden im Kundenkontakt BSI CRM als Grundlage für die Kundenpflege nutzen. Bereits im Sommer 2017 soll der Firmenkundenbereich angebunden werden, im Frühling 2018 folgen der Privatkundenbereich, Schaden, Finanzen, Vertrieb und Marketing. Visana erwartet sich von BSI CRM Optimierungen in der Beratungs- und Servicequalität. Markus Mutti erklärt: «Die 360°-Kundensicht ermöglicht einen schnellen Überblick und einfachen Zugang zu den kundenrelevanten Informationen, schnellere Reaktionszeiten, automatische Reports sowie effiziente Kundenbetreuung.»

Massgeschneidertes Verkaufs- und Beratungserlebnis

Ausserdem will Visana das Kampagnenmanagement von BSI CRM nutzen und den Kunden anhand der besseren Informationslage ein massgeschneidertes Verkaufs- und Beratungserlebnis bieten. «BSI CRM ermöglicht eine ereignisorientierte Kundenansprache. Wir können nun dynamisch für unsere Kunden da sein, wenn etwas Relevantes in ihrem Leben passiert. Zudem wollen wir die Kontaktfrequenz steigern und Kunden gezielt auf ihrem bevorzugten Kanal ansprechen. Die integrierte Kundenkommunikation über alle Kanäle und Touchpoints hinweg wird dabei dienlich sein», ist Markus Mutti überzeugt.

Kategorie