CRM-Trend-Umfrage im Rahmen des Swiss CRM Forum 2015

Die Chancen und Hürden der Digitalisierung

Als am 15. September 2015 rund 600 CRM-Experten beim Swiss CRM Forum zusammen kamen, nutzten wir die Gelegenheit um die CRM-Trends 2016 aufzuspüren.

Online First, so lautet eines der Fazits unserer CRM-Trend-Umfrage. Die befragten Unternehmen versuchen ihre Kunden nämlich zunehmend dort abzuholen, wo sie sind: am Smartphone, Desktop oder Tablet. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Kundenportale, Social Media, Apps, Chat, Geofencing und Wearables vielerorts schon zum Einsatz kommen. Allerdings sind diese häufig noch nicht ins CRM integriert. Damit ist die ganzheitliche Sicht auf den Kunden verstellt bzw. (noch) nicht lückenlos nachvollziehbar.

Hier finden Sie weitere spannende Ergebnisse unserer CRM-Trend-Umfrage.