BSI CRM @ VZ VermögensZentrum: Erst Luzern, dann die ganze Schweiz

In der Niederlassung Luzern des VZ VermögensZentrums wird seit Kurzem mit BSI CRM aus der Cloud gearbeitet. FINMA-konform versteht sich. Rund 170 Mitarbeitende aus Beratung, Versicherung, Bank, Vorsorge und Tax dürfen als erste die Lösung auf Herz und Nieren prüfen. Ihre Learnings werden beim schweizweiten Roll-out in den restlichen 29 Niederlassungen Ende des Jahres berücksichtigt.

Statt wie ursprünglich geplant in der Luzerner Niederlassung in einem ersten Schritt mit einem Read-Only-CRM zu starten, wurde kurzerhand auf eine Komplettablösung des 20 Jahre alten CRM-Systems umgeschwenkt. Challenge accepted! Nur sechs Monate nach Projektstart können nun die Mitarbeitenden in Luzern BSI CRM vollumfänglich nutzen und erste Erfahrungen mit der neuen Lösung im Lead- und Kunden-Management sammeln. Wie das möglich war? Dank einem äussert agilen Vorgehen, grosser Motivation des Projektteams und einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit dem VZ VermögensZentrum.

«Uns war bei der Wahl des CRM-Anbieters wichtig, dass es eine langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe wird, bei der es auch menschlich und wertetechnisch stimmt. Genau das bietet BSI. Wir schätzen es, dass BSI das Tempo, das wir uns mit der agilen Zielsetzung vorgegeben haben, mitträgt und vollen Einsatz bringt.»

Marc WeberCEO VZ Depotbank

Die Projektetappen folgten Schlag auf Schlag: Datenmigration aus dem bestehenden CRM, Anbindung der zahlreichen Umsysteme wie verschiedener Bestandssysteme, Überarbeitung der bestehenden Marketing- und Beratungsprozesse. Es wurden Use Cases für Beratung, Telefonmarketing und Response Management erarbeitet und ein automatisiertes Scoring-System für das Lead Management entwickelt.

Nach dem Pilotprojekt in der Luzerner Niederlassung liegt nun der Fokus auf der Marketing-Automation-Plattform BSI Studio. Das VZ VermögensZentrum verfügt mit den vz news über eine der auflagenstärksten Zeitungen der Schweiz, veranstaltet jährlich zahlreiche Seminare und Workshops und betreibt ein sehr umfangreiches und ausgefeiltes Marketing. Ein ideales Wirkungs- und Experimentierfeld für BSI Studio. Es bleibt also spannend.