Unternehmensführung basierend auf zähen Grundpfeilern

Wenn sich Personen mit gleichen Werten und Ideen zusammenschliessen, um an einer übergeordnete Vision zu arbeiten, dann entstehen starke Verbünde; manchmal auch Firmen wie zai oder BSI. Was die innovativste Skimanufaktur der Welt mit Software von BSI verbindet, werden wir im Rahmen unserer Jubiläumskonferenz «Gemeinsam BSI» von Benedikt Germanier erfahren.

Benedikt Germanier, CEO von zai

Der CEO von zai hat das Unternehmen auf einem festen Fundament gebaut: den zai Werten. Diese Werte hat der Schweizer Schriftsteller Leo Tuor im zai Gedicht festgehalten. Das kurze Gedacht sagt, was zai ist. Es ist Diskussionsgrundlage und Antwort auf alle Fragen. Zai bedeutet auf Rätoromanisch so viel wie «zäh». So robust und widerstandsfähig wie der Ski selbst, werden auch die Werte im Unternehmen gelebt: zai folgt weder Trend noch Tradition, sondern bahnt sich seinen eigenen Weg in Design, Entwicklung und Herstellung. Ein zai Ski ist ein stiller Ausdruck hoher Handwerkskunst. Die den zai Produkten innewohnende, langlebige Qualität verleiht ihnen ihre Seele und macht es so lohnenswert, sie zu fahren.

Drei Grundwerte bestimmen die Herstellungsphilosophie bei zai: Qualität, Leistung und Innovation. Das Produkt ist ein Ski, der in den Schweizer Alpen aus den hochwertigsten Materialien wie Holz, Naturstein und patentierten Karbonverbundswerkstoffen von Hand gefertigt wird. Punkto Qualität und Langlebigkeit sucht zai seinesgleichen: Die Spannung eines zai Skis lässt nach 100 Gebrauchstagen um nur 5% nach, während massenproduzierte Ski nach nur 30 Gebrauchstagen bereits einen Verlust von 25% aufweisen.

Zu Kompromissen nicht bereit, nicht bereit zu sterben

So steht es sowohl im zai Gedicht, als auch – leicht abgewandelt - im BSI Wertebüchlein. Wir sind Handwerker. Wir sind demütig. Wir gehören uns. Wir verkaufen uns nicht. Werte, die uns seit 20 Jahren verbinden und BSI zu BSI machen. Geboren, um zu leben – gewachsen, um zu dienen. Werte und Kultur sind die Grundpfeiler sowohl der Erfolgsgeschichte von zai, als auch der von BSI. Vieles hat sich seit 1996 verändert. Vieles wird sich bis 1936 wandeln. Aber etwas wird gleich bleiben: zai wird die qualitativ hochwertigsten Skier machen. Wir werden immer gute Software machen, dabei frei und unabhängig bleiben und Spass haben. Weil Dinge, die man gerne tut, besser gelingen. Vor allem gemeinsam.

Führen mit Werten. Sind Sie interessiert?

Datum
Kategorie