Die Mobilitäts-Melange

Schiene und Strasse – für mich waren sie stets ein Widerspruch, eine Kontradiktion. Dann lernte ich beim letzten BSI User Group Meeting Thomas Schaefer kennen.

Er ist IT Leiter von DB Fuhrpark, eine Tochter der Deutschen Bahn. Sein Unternehmen bietet das Flottenmanagement für den gesamten DB-Konzern wie auch für externe Geschäftskunden an. Dieser Fuhrpark ist mit 30.000 Flottenfahrzeugen einer der grössten Deutschlands. Die Software für das Fuhrparkmanagement durfte unser BSI Team realisieren. Dabei konnten wir auf unsere Erfahrungen mit der Schweizerischen Post Tochter Post Company Cars AG zurückgreifen.

FLEETperfect, so heisst die Flottenfahrzeugverwaltung bei DB Fuhrpark, basiert auf BSI CRM und unterstützt von der Konfiguration über die Beschaffung bis hin zur Abrechnung alle Prozesse für professionelles Flottenmanagement. DB Fuhrpark verwaltet über FLEETperfect alle Flottenfahrzeuge, generiert monatlich bis zu 10.000 Rechnungen mit insgesamt über 500.000 Positionen und administriert mehr als 3 Mio. fahrzeugbezogene Dokumente. Rund 400 Mitarbeiter managen mit FLEETperfect den gesamten Fuhrpark der Deutschen Bahn ebenso professionell, wie die Fuhrparks der Gewerbekunden.

Datum